Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Dating-Time: Orte für das erste Date in Augsburg

Kino? Tausend mal gehabt. Restaurant? Doch eher einfallslos. Ein gemeinsamer Spaziergang? Ohne das richtige drum herum doch eher öde. Doch was tun beim ersten Date? Wir haben Vorschläge für euch, die aus der Reihe fallen. 

 

Augsburger Kahnfahrt

Die Augsburger Kahnfahrt ist eine Freizeiteinrichtung mit Restaurant und Biergarten in Augsburg. Die in privater Hand befindliche Bootsvermietung verfügt über eine bis in das 19. Jahrhundert reichende Tradition und nutzt die Wasserflächen des Stadtgrabens im historischen Augsburger Stadtteil Jakobervorstadt. Die Wasserfläche, auf der mit Booten gerudert werden kann, liegt unmittelbar vor erhaltenen Resten der alten Stadtmauer am Oblatterwall und seinem Turm. Was wäre das für ein Gefühl, gemütlich mit dem Boot zu rudern und romanitische Gespräche zu führen?!

 

Die Fuggerei

Weltweit einmalig – und genau darum auch fürs erste Date einzigartig. Die Fuggerei strahlt ein besonderes Flair aus und hat nebenbei auch noch jede Menge Geschichte zu bieten. Was spricht also gegen eine Führung durch die älteste und vermutlich schönste Sozialsiedlung der Welt, nach der man sich für lange Gespräche auf eine der Bänke oder direkt an den Brunnen setzen kann?

 

Die Augsburger Puppenkiste

Okay, hat vielleicht ein bisschen was von Kino, ist aber doch etwas ganz anderes. Die Puppenkiste ist, wie die Fuggerei, ebenfalls auf der ganzen Welt bekannt und bietet eine Vielzahl an Aufführungen über das ganze Jahr hinweg. Wer denkt, dass nur Kinder Spaß in der Puppenkiste haben können, irrt! Denn zum Beispiel die Kabarett-Darbietungen locken tausende Besucher über 18 Jahren. Und das nicht umsonst, denn Lachen wird hier großgeschrieben. Und was gibt es schöneres, als bereits beim ersten Date den gleichen Humor zu entdecken?

 

Der Perlachturm

70 Meter Hoch und jedem Augsburger bekannt. Was gibt es also besseres, als eines der Stadtwahrzeichen für ein erstes Date zu erklimmen? Besonders gut geeignet ist ein Turmtrip an den Tagen, an welchen die gelbe Flagge über dem westlichen Ziffernblatt weht. Denn dann hat man freien Blick bis zu den Alpen. Nur noch 261 Stufen trennen einen dann von dem perfekten Ausblick, den man oben zu zweit genießen kann. Zwar sind hier auch andere Touristen unterwegs, doch hat man im besten Falle sowieso nur Augen für sein Date, oder?

 

Der Hofgarten

Mitten im Domviertel gelegen, ist der Hofgarten eine wunderschön grüne Oase in der pulsierenden Stadt. Der Seerosenteich ist besonders liebevoll gestaltet, viele Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Bei diesem Date steht die Ruhe im Vordergrund und damit auch viel Zeit für Gespräche. Für den Hunger zwischendurch hilft ein kleiner mitgebrachter Picknickkorb, den man direkt an einem der Stühle platzieren kann. 

 

Der Zoo

Welcher Augsburger war noch nicht hier? Der Zoo ist aus unserer Stadt nicht wegzudenken, doch wird er meist für einen Familienausflug genutzt. Dabei ist er auch genau das richtige Pflaster für Frischverliebte oder die, die es noch werden wollen. Gerade Tierfans finden hier jede Menge Gesprächsstoff, denn bei einem Spaziergang von Gehege zu Gehege lässt es sich prima quatschen und zeitgleich etwas lernen. Für die richtige Verpflegung ist durch die Zoogaststätten ebenfalls gesorgt. Wer es mal etwas spezieller möchte, kann auf die Dschungelnacht warten. Diese findet immer Ende Juli statt und wartet mit romantischen Illuminationen und Künstlern auf. Peinliche Gesprächspausen und Langweile gibt’s hier bestimmt nicht!