Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Innenstadt zieht immer mehr Besuchende an.

Auswertungen der lasergestützten Passantenfrequenz-messungen deuten auf positive Entwicklung hin.

  • Besuchermittelwert seit Juni um 7,3 Prozent gestiegen
  • Frequenzzahlen erleichtern Standortentscheidungen
  • Auswertung online abrufbar

Während deutschlandweit viele Großstädte auch nach dem Ende des Lockdowns mit Frequenzproblemen zu kämpfen haben, wurde in Augsburg eine klare Zunahme der Frequenz gemessen. Gerade im Rahmen von Neuansiedlungen und Projektent-wicklungen zählen die Frequenzmessungen mitunter zu den wichtigsten Faktoren im Rahmen von Standortentscheidungen.

Innenstadt bleibt Kern des öffentlichen Lebens

Allein für den Zeitraum von Juni bis Mitte Oktober 2021 ist die Trendkurve für alle Messtandorte positiv – d.h. es waren in diesem Zeitraum tendenziell immer mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs. Insgesamt liegt der Besuchermittelwertzuwachs innerhalb dieser Zeitspanne bei

7,3 Prozent. „Die Zahlen zeigen, dass unsere Innenstadt trotz der Auswirkungen der Coronapandemie und dem dadurch beschleunigten Strukturwandel der Kern des öffentlichen Lebens bleibt. Die Maßnahmen und die Kampagne im Rahmen des Stadtsommers haben klar gewirkt. Aber auch der Einsatz aller Gewerbetreibenden sowie Neuentwicklungen in verschiedenen Bereichen halten die Augsburger Innenstadt attraktiv und belebt“, erläutert Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg.

Spitzenreiter Annastraße

Mit durchschnittlich 16.000 Passanten pro Tag ist die Annastraße der besucherstärkste Standort. Am 18. September wurde hier sogar ein Spitzenwert von über 30.000 Personen gemessen. Das Maximum lag an diesem Samstag in der Stunde zwischen 15 und 16 Uhr bei mehr als 3.600 Personen.

Selbst Nebenlagen, wie den Judenberg, passieren durchschnittlich 9.800 Personen pro Tag. Auch hier fällt der Spitzenwert auf den 18. September (rund 16.500 Passanten). „Das überaus starke Ergebnis am Judenberg beweist einmal mehr das etablierte Zusammenspiel zwischen Oberer Einkaufsstadt und City Galerie mit der Altstadt als hochfrequentiertes Bindeglied“, so Hübschle weiter.

Zahlen für Standortentscheidungen online abrufbar

Die Frequenzzahlen sind auf dem Wirtschaftsportal der Stadt Augsburg unter Passantenfrequenz - Stadt Augsburg abrufbar. Auf Anfrage können auch detaillierte Auswertungen für einzelne Tage oder Zeiträume erstellt werden. Die Messungen laufen an fünf Standorten im Innenstadtbereich durchgehend seit Anfang des Jahres und werden als Instrument des Innenstadt-Monitorings langfristig fortgeführt.

 

Quelle Stadt Augsburg