Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Natur pur: Entspannen in Augsburg

Augsburg gehört mitunter zu den grünsten Großstädten Deutschlands – hier kann man sich so richtig wohlfühlen und der Augsburger weiß auch genau wo. Der Siebentischwald und der Wittelsbacher Park sind die bekanntesten, jedoch nur zwei der zahlreichen herausragenden Anlangen der Region. Diese Grünanlagen sind wunderbare Naherholungsgebiete und sorgen für den kleinen Urlaub in der eigenen Heimatstadt.  Sehr schön gelegen ist auch der Gögginger Park. Er ist weitläufig, bietet Abwechslung durch Wiesen, Baumbestände und Wasserläufe. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Kurhausgarten, der an einen romantischen Barockgarten erinnert. 

 

Etwas versteckt, aber nicht minder schön ist der Park am Roten Tor. Dieser ist so hübsch angelegt, mit seinem kleinen Hecken Labyrinth und dem romantischen Kräutergarten, in dem man vom Frühling bis in den späten Herbst, tolle Kräuter und Gewürze entdecken kann. An der Stadtmauer entlang flanierend genießt sich das tolle Flair herrlich leicht und man fühlt sich wie im Märchen. 

Weiter geht es zu einem Besuch im Hofgarten. Dieser befindet sich im Herzen der Altstadt und wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Johann Caspar Bagnato legte ihn zwischen 1739 und 1744 an. Und dieser Hofgarten ist wirklich ein Prachtstück.  Wo wir schon einmal beim Thema Garten sind: Der wohl bekannteste Garten Augsburgs ist der Botanische Garten. Er liegt direkt gegenüber vom Zoo, beim Siebentischwald und ist übrigens auch ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel. Im Botanischen Garten kann man wunderschöne Blumenarrangements betrachten, exotische Pflanzen entdecken und die Sonderaktionen zu bestimmten Themen sind der Hit. Ein bisschen Asia-Feeling gefällig? Der japanische Garten ist auch ein Teil des Botanischen Gartens und ist eine beeindruckende Augenweide, die jeden Besucher zum Staunen bringt. Gleichzeitig sorgt der Anblick für pure innere Ruhe. 

Und wem das an Natur noch nicht ausreicht, der findet im Westen Augsburgs den Naturpark Augsburg – Westliche Wälder. Ein 1200 Quadratkilometer großes Gebiet, das zu 45 % seiner Fläche mit Wald bedeckt ist – Erholungseffekt garantiert!