Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Polizeibericht Augsburg und Umgebung vom 20.01.2022

Augsburg Report

Zeugenaufruf – was zeigte die Ampel?

Oberhausen - Am gestrigen Mittwoch gegen 12.15 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Hirblinger Straße/ Auerstraße/ Holzweg zu einem Verkehrsunfall. Ein Audi A6 war dabei in der Hirblinger Straße in Richtung stadteinwärts unterwegs. Beim Einfahren in die Kreuzung Auerstraße/Holzweg touchierte er einen Mercedes A-Klasse, der den Bereich von einer Querstraße ebenfalls passieren wollte. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, allerdings entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Aktuell ermittelt die Polizei den genauen Unfallhergang, insbesondere was die Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt betrifft. Hierzu werden Unfallzeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter Tel. 0821/323-2510 zu melden.


Hochfeld – Am Mittwoch gegen 13.45 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Haunstetter Straße/ Inverness-Allee zu einem Verkehrsunfall. Ein 47-Jähriger war dabei in der Haunstetter Straße mit seinem Ford unterwegs. Gleichzeitig fuhr eine 37-Jährige mit ihrem Mercedes auf der Inverness-Allee. Als sich beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich entgegen kamen, stießen diese zusammen. Dabei wurden die beiden Fahrer jeweils leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Die Polizei klärt aktuell, wie es zu dem Unfall kam. Insbesondere wird überprüft, ob ein Beteiligter verbotswidrig in den durch Ampeln geregelten Kreuzungsbereich eingefahren ist.

Die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter Tel. 0821/323-2710 um Zeugenhinweise.

Verkehrskontrolle führt zu Blutentnahme

Lechhausen – Heute gegen 01.15 Uhr kontrollierten Streifenbeamte einen 19-Jährigen, der mit seinem Pkw und defekter Beleuchtung in der Blücherstraße unterwegs war. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten deutliche körperliche und verhaltensauffällige Anzeichen von Drogenkonsum fest. Einen Drogenschnelltest lehnte der junge Mann ab. Hingegen war er mit einer Blutentnahme einverstanden, die letztendlich auch in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Sofern die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigt, muss der Mann mindestens mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen. Gegen ihn wird wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Fahrgast ohne Maske und Einsicht

Spickel – Am gestrigen Mittwoch machte ein 66-Jähriger in einem Bus der Linie 32 auf sich aufmerksam. Der Mann konsumierte Alkohol und nahm hierfür seine Maske ab. Da er uneinsichtig und alkoholisiert war, wurde die Polizei hinzugerufen. Erst nach mehrfacher Aufforderung der Beamten verließ der 66-Jährige schließlich den Bus. Ihm wurde von einem Berechtigten des Unternehmens ein Hausverbot ausgesprochen. Außerdem erteilten ihm die Beamten auf Grund seines Verhaltens einen Platzverweis.

Etwa zehn Minuten später wurde die Polizei erneut verständigt. Wiederum stieg der Mann ohne Maske und mit entsprechendem Verhalten in einen anderen Linienbus. Da er dem zuvor ausgesprochenem Platzverweis bzw. Hausverbot nicht nachkam und sich die Alkoholisierung zunehmend negativ auf seinen Gesamtzustand auswirkte, wurde er in Polizeigewahrsam genommen.
Gegen den 66-Jährigen wird nun wegen Hausfriedensbruchs und Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt.

Unfallflucht nach Fahrstreifenwechsel

Univiertel – Am gestrigen Mittwoch kam es gegen 07.00 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße zu einem Verkehrsunfall. Dabei fuhren zwei Pkws auf der zweispurigen Fahrbahn parallel in Richtung Siebentischwald. Auf Höhe der Universitätsstraße wechselte ein bislang unbekannter Pkw auf die linke Fahrspur und übersah dabei einen Seat, der dort auf gleicher Höhe unterwegs war. Der 46-Jährige Seat-Fahrer wich aus und verhinderte damit einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Allerdings touchierte er bei diesem Manöver den Bordstein, wodurch sein Fahrzeugreifen und die Felge beschädigt wurden. Der Fahrer des bislang unbekannten Pkws fuhr ohne Anzuhalten weiter. Der 46-Jährige blieb unverletzt, der Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

 

Regional Report

Wohnungsbrand 

Schwabmünchen – Heute, 20.01.2022, schlug gegen 03:20 Uhr ein Rauchmelder in einem Wohnhaus in der Siemensstraße an und riss die Bewohner aus dem Schlaf. In einem Computerzimmer entdeckte der Wohnungsinhaber einen Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte gegen 03:50 Uhr den Brand erfolgreich über das Treppenhaus und mittels einer Drehleiter löschen. Jedoch mussten vorher alle Anwohner das Haus verlassen und auch ein Nachbarhaus wurde vorsichtshalber evakuiert. Letztendlich wurde niemand verletzt. Der Brandschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hatte sich offenbar das Ladegerät eines alten Laptops aufgrund eines technischen Defekts entzündet.

Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter Tel. 0821/323-2710 melden.

Unfall: Autofahrerin stark betrunken 

Gersthofen - Gestern (19.01.2022) beobachtete eine Zeugin gegen 23.10 Uhr eine Frau, die in der Ziegeleistraße beim Einparken gegen einen Poller fuhr und hierbei einen Gesamtschaden von ca. 550 Euro verursachte. Nach dem Anstoß sprach die Zeugin die Frau an. Dabei bemerkte sie starken Alkoholgeruch. Die verständigte Streife der Polizei Gersthofen nahm sich der Sache an: Die Autofahrerin war so stark betrunken, dass ein Alkoholtest bei ihr nicht mehr möglich war. Bei der 36-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt.

 

Quelle: Polizei Schwaben Nord