Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Polizeibericht Augsburg und Umgebung - 31.03.2021

Augsburg Report 

01: Brand in Wohnung

Oberhausen - Am 30.03.2021 wurden die Rettungskräfte und die Polizei gegen 00:30 Uhr über einen Brand in der Helmschmiedstraße in Kenntnis gesetzt. Ein Anwohner war durch die Hilferufe eines Mannes im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, den schwarzen Rauchaustritt aus dem geöffneten Fenster und das Piepsen eines Rauchmelders auf die Situation aufmerksam geworden und setzte daraufhin den Notruf ab. Bei Eintreffen der ersten Beamten konnte starker Rauchaustritt aus der Dachgeschosswohnung, aber keine Hilferufe einer Person mehr ausgemacht werden. Die Beamten der Polizeiinspektion Augsburg Mitte suchten daraufhin das Obergeschoss auf und traten die Wohnungstüre der ausgemachten Wohnung ein. Der 27-jährigen Wohnungsnehmer konnte zusammen mit seinen beiden Katzen aus der verrauchten Wohnung gebracht werden. Die kurz darauf eingetroffene Berufsfeuerwehr übernahm die Löschung des Brandes und die anschließende Belüftung des Mehrfamilienhauses. Die übrigen Anwohner konnten nach den Belüftungsmassnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Einzig der 27-Jährige musste durch den Rettungsdienst in ein Augsburger Krankenhaus gebracht werden, konnte jedoch noch am selben Tag das Krankenhaus wieder verlassen.
Den vorläufigen Ermittlungen der Brandfahnder handelt es sich bei der Brandursache um angebranntes Essen in der Küche. Der Schaden, der anfangs auf 30.000 bis 40.000 Euro geschätzt wurde, beläuft sich nach aktuellen Einschätzungen der Kriminalbeamten auf 20.000 Euro.


02: Kontrollen im Sheridan-Park

Pfersee - Anlässlich der Vorkommnisse im Sherdian-Park in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Präsenz der Polizei vor Ort deutlich erhöht. In den Nachtmittags-/Abendstunden des 30.03.2021 führten Beamte der Augsburger Polizei mit Unterstützung durch Kollegen der Bereitschaftspolizei Kontrollen auf dem gesamten Gelände des Sheridan- und Reeseparkes durch. Hierbei stellten die Beamten fest, dass sich vor Ort aufgrund der guten Wetterlage Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet trafen und durch die Beamten auf die geltenden Corona-Regeln hingewiesen werden mussten. Weiter wurden Anzeigen wegen Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz gefertigt.

Der Einsatz mit hoher Polizeipräsenz in der vergangenen Nacht zahlte sich aus Sicht der Polizei aus, es kam bis auf einen Vorfall zu keinen bemerkenswerten Vorkommnissen.

In diesem Fall wurde ein 16-Jähriger Junge, der bereits am Vortag durch Widerstandshandlungen im Sheridanpark in Erscheinung getreten war, angetroffen als dieser einen 50-jährigen Anwohner beleidigte und bedrohte. Bei der folgenden Identitätsfeststellung wurde der Jugendliche den Beamten gegenüber handgreiflich und musste schließlich zu Boden gebracht werden. Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Jugendliche wurde auf die Dienststelle gebracht, wo seine Eltern ihn abholten. Ihn erwartet nun erneut eine Anzeige wegen „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“ und weiter eine Anzeige wegen „Beleidigung“ und „Nötigung“ zum Nachteil des Anwohners.

Die Augsburger Polizei wird auch in den nächsten Tagen verstärkt in den Pferseer Parks vor Ort sein und Präsenz zeigen.


03: Verkehrsüberwacher bei Kontrolle beleidigt

Innenstadt - Ein 33-jähriger Mitarbeiter der Augsburger Verkehrsüberwachungs- dienste wurde am Dienstag den 30.03.2021 gegen 12:00 Uhr durch einen Pkw-Fahrer, der mit ungültigem Anwohnerparkausweis seinen Wagen geparkt hatte, beleidigt. Als der städtische Mitarbeiter den Verstoß aufnehmen wollte, kam der Halter des Autos hinzu, beleidigte ihn obszön und forderte ihn auf zu sich zu entfernen. Der Mann 39-Jährige Fahrzeugbesitzer muss sich nun wegen „Beleidigung“ verantworten.


04: Polizisten bei Kontrolle beleidigt

Hochzoll - Bei einer Kontrolle am Hochablass wurde eine Jugendgruppe kontrolliert, da diese grölend und Bier-trinkend auffiel. Während sich Teile der Gruppe bereits beim Erblicken der Polizeistreife entfernten, musste den restlichen Jugendlichen der Platzverweis ausgesprochen werden. Ein 15-Jähriger, der mit den Maßnahmen scheinbar nicht einverstanden war, beleidigte beim Gehen die Beamten mit obszönen Kraftausdrücken. Der alkoholisierte Jugendliche wurde schließlich auf die Dienststelle mitgenommen und seinen Erziehungsberechtigen übergeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen „Beleidigung“.


05: Mann belästigt Frauen

Innenstadt - Zwei Spaziergängerinnen, die sich am 30.03.2021 gegen 18:30 Uhr in den Parkanlagen oberhalb des Schlittenberges an der Stadionstraße aufhielten, bemerkten beim Vorbeigehen einen Mann auf einer Parkbank sitzen. Den beiden Frauen fiel bereits beim Annähern an die Bank auf, dass sich die Hand des Mannes in seinem Schritt befand. Als die Frauen die Person passiert hatten, bemerkte eine der beiden Frauen, dass der Mann Bewegungen unter der Hose ausführte. Er entfernte sich von der Parkbank über einen Trampelpfad in Richtung Stadionstraße, als die Frauen die Polizei alarmierten.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:
- 40-50 Jahre alt
- 170 cm groß
- Schlank mit hellem Hautton
- Schwarze Cappie
- Schwarze, enge, lange Sporthose (ggf. Radlerhose)
- Blaues langärmliges Oberteil
- Schwarze Turnschuhe
- Schwarzer Rucksack mir oranger Umrandung

 

Regional Report

06: Unfall mit Verletzten – Pkw überschlägt sich

Harburg - Am 16.04.2021, 19.25 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 25 bei Harburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kleinkind mittelschwer verletzt wurde. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die Bundesstraße von Möttingen kommend in Richtung Harburg. Auf Höhe des Kreishofes überholte dieser das Kfz einer in gleicher Richtung fahrenden 55-Jährigen. Nach Beendigung des Überhol-vorganges kam der Mann aufgrund offensichtlich stark überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier touchierte er das letzte Feld der dortigen Leitplanke. Infolgedessen geriet der Pkw ins Schleudern und der Fahrer versuchte dagegen zu lenken. Dadurch kam das Fahrzeug weiter nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte unkontrolliert eine ca. fünf Meter hohe Böschung hinauf und überfuhr dort zwei gepflanzte Jungbäume. Im Anschluss überschlug sich das Kfz mehrfach und kam nach ca. 170 Metern in einem Acker auf der Fahrerseite zum Liegen. Die zweijährige Tochter des Fahrers, welche sich angeschnallt in einem Kindersitz auf dem Rücksitz befand, wurde von einem 39-jährigen Ersthelfer über den Kofferraum aus dem Fahrzeug geholt. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der freiwilligen Feuerwehr Harburg, welche mit insgesamt 25 Kräften vor Ort war, aus seinem Pkw befreit werden. Durch herumwirbelnde Steine wurde noch ein entgegenkommender Pkw eines 31-Jährigen beschädigt.

Das zweijährige Kind wurde mit mittelschweren Verletzungen vom Rettungsdienst in die Kinderklinik nach Augsburg gefahren und ihr Vater mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Augsburg geflogen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dieser bei dem Unfall nur leichtere Verletzungen davongetragen hat.

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Neben den Kräften der freiwilligen Feuerwehr aus Harburg waren die Rettungshubschrauber aus Dinkelsbühl und Ingolstadt, zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme für rund eine Stunde komplett gesperrt.


07: Unfallflucht schnell geklärt - Fahrer betrunken

Thierhaupten - Am späten Samstagabend kam es in der Meitinger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein anfangs unbekannter Fahrzeugführer kam mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte dabei zunächst einen Leitpfosten und fuhr dann gegen ein Verkehrszeichen. Teile davon wurden meterweit in einen nahegelegen Garten geschleudert. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Da durch den Zusammenstoß das Kennzeichen des PKWs abgerissen und an der Unfallstelle zurückgelassen wurde, konnte der Unfallverursacher schnell ermittelt werden. Dieser konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von einem Promille. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Er räumte ein, der verantwortliche Fahrzeugführer gewesen zu sein. Zudem konnte der Beschuldigte keinen Grund für seinen Verstoß gegen die Ausgangssperre nennen, weshalb ihn eine nun eine zusätzliche Anzeige erwartet.


08: Einbruch in Firmengebäude

Derching - In der Nacht von Donnerstag, 15.04.2021 auf Freitag, 16.04.2021 kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude im Winterbruckenweg. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt ins Innere des Gebäudes und durchwühlte einen Büroraum. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro.

Hinweise nimmt die PI Friedberg unter 0821/323-1710 entgegen.


09: Aufmerksame Passantin

Bobingen - Am Samstagmittag (17.04.2021) gegen 13.00 Uhr fiel einer Arzthelferin aus Schwabmünchen ein hilfloser Mann auf, der in einer Haltestelle der Max-Fischer-Straße lag. Sie verständigte die Polizei und blieb bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort. Der Schlafende konnte schließlich geweckt und seine Identität festgestellt werden. Es handelte sich um einen 35-jährigen Mann aus Lettland, der offenbar keinerlei gesundheitliche Probleme hatte. Ein Alkoholtest erbrachte dann den Grund für die mittägliche Müdigkeit: Die Beamten staunten nicht schlecht, als der Alkomat einen Wert von über drei Promille anzeigte. Der Mann wurde schließlich in Gewahrsam genommen und zur Ausnüchterung seinen Mitbewohnern übergeben.
 

10: Falsche Polizeibeamte

Rain - Eine regelrechte „Welle“ von Anrufen falscher Polizeibeamter schwappte gestern Abend (17.04.2021) über das Stadtgebiet Rain hinweg. Im Zeitraum weniger Stunden meldeten sich acht, allesamt betagtere Bürger, die von den Betrügern angerufen wurden, bei der PI Rain. Es blieb jedoch jeweils beim Versuch, die Senioren legten rechtzeitig auf und gaben keine relevanten Daten preis, so dass es zu keinem Schadenseintritt kam. Die Nummern der Anrufer waren unterdrückt.

Vor weiteren Anrufen der Telefonbetrüger wird gewarnt. Tipps hierzu siehe auch: www.polizei-beratung.de


11: Anrüchiger Diebstahl

Bliensbach - Im Zeitraum vom 15.04.2021 bis 17.04.2021 wurde aus einer Güllegrube in der Nähe von Bliensbach durch einen unbekannten Täter das Saugrohr und der Saugschlauch entwendet. Die gestohlenen Gegenstände hatten einen Wert von ungefähr 1.000 Euro.

Hinweise nimmt die PI Dillingen unter 09071/56-0 entgegen.


 

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord