Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Sehenswürdigkeiten

Der Botanische Garten Augsburg entstand an der heutigen Stelle im Jahr 1936 auf einem damals 1,7 Hektar großen Gelände, das inzwischen auf rund 10 Hektar angewachsen ist. Der Botanische Garten beheimatet mehr als 3100 Pflanzenarten und -sorten. Einen besonders attraktiven Frühjahrsaspekt bieten die mehr als eine Million Zwiebelpflanzen in Freiflächen und Wechselbeeten.

Geschichte:

Auf dem Thenn'schen Gartengut zwischen Gögginger Straße und Rosenaustraße wurde 1878, nachdem die Stadt Augsburg das etwa 6 Hektar große Gelände gekauft hatte, eine Stadtgärtnerei (das sogenannte Städtische Gartengut) eingerichtet. Öffentlich zugänglich waren die Anzuchtflächen zunächst jedoch noch nicht. Die Stadtverwaltung ließ für die 1886 dort stattfindende Schwäbische Kreisausstellung allerdings Parkwege anlegen und öffnete das Gartengut anschließend für die Besucher. Nach der Kreisausstellung wandelte die Stadt das Gelände in den Stadtgarten um. Die Stadtgärtnerei verblieb auf einer Teilfläche und wurde später noch nach Süden bis zur Imhofstraße erweitert.

Der Augsburger Stadtrat wollte 1935 die Stadtgärtnerei an der Gögginger Straße aufgeben. Er entschied sich, beim Siebentischpark eine neue Stadtgärtnerei mit einem Lehr- und Schulgarten für das Publikum zu errichten. Am 19. November 1935 erfolgte der erste Spatenstich, im September 1936 wurde der Lehr- und Schulgarten auf einem 1,7 ha großen Areal eröffnet. Vor allem die exotischen Pflanzen im Palmenhaus und im Victoria-regia-Haus lockten die Besucher an.


Anfahrt

Der Botanische Garten befindet sich östlich des Siebentischparks am Augsburger Stadtwald. Der Dr.-Ziegenspeck-Weg trennt den Botanischen Garten vom benachbarten Zoo Augsburg. Beide Einrichtungen sind im öffentlichen Personennahverkehr mit der Buslinie 32 der Augsburger Verkehrsgesellschaft erreichbar und verfügen über Parkplätze für Besucher.


Info

  • Dr.-Ziegenspeck-Weg 10
    86161 Augsburg