Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Sehenswürdigkeiten

Augsburger Prachtbrunnen Nr 3 

Der Herkulesbrunnen ist immer einen Besuch wert. Er ist der prächtigste und aufwendigste der Prachtbrunnen und befindet sich auf der Prachtmeile, der Maximilianstraße. Auf Höhe des Schaezlerpalais sieht man den griechischen Gott Herkules (Herakles) auf dem Sockel, wie er damit beschäftig ist der Hydra (ein Wasserungeheuer) Herr zu werden.

Ein wenig Hintergrundwissen, bevor ihr euch zum Augustusbrunnen aufmacht:

Adriaen de Vries erhielt ein weiteres mal den Auftrag Augsburg mit einem Brunnen zu schmücken. Nun sollte der „Weinmarkt“ (heute ebenfalls zur Maximilianstraße zählend) gebührend im „italienischen Stil“ geschmückt werden. Der Blick nach Süden auf St. Ulrich und Afra war damals durch das Weinsiegelhaus (1605-06 durch Elias Holl neu gebaut und 1809 abgerissen) verstellt.