Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Sehenswürdigkeiten

Der Kuhsee ist ein künstlich geschaffener See im Augsburger Stadtteil Hochzoll. Der Name Kuhsee entstand dadurch, dass an dem einstmaligen dem Lech angeschlossenen Altwasser städtische Kuhherden zum Tränken geführt wurden. Bereits der Altwasserarm des Lechs wurde im Volksmund als Kuhsee bezeichnet.

Geschichte:

Die ersten Pläne, den Kuhsee im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durch Arbeitslose zu einem Badesee umzugestalten, gab es bereits 1930. Dieser Plan scheiterte an den Bedenken, Einbrüche bei den Besucherzahlen der städtischen gebührenpflichtigen Freibäder verbuchen zu müssen. Von Seiten der Anwohner wurde zudem befürchtet, dass es durch die neugeschaffene vergrößerte Wasserfläche zu einer Mückenplage kommen könnte.

1967 wurden von der Stadt Augsburg Pläne zum besseren Hochwasserschutz in Hochzoll und auch für das Trinkwasserschutzgebiet westlich des Lechs erstellt. Nach dem letzten großen Hochwasser am 10. August 1970, bei dem der Lech nach Osten ausuferte und in Augsburg-Hochzoll für Zerstörung sorgte, beschloss der Stadtrat, auf der Ost- und Westseite des Lechs einen Hochwasserschutzdamm zu errichten. Der Kuhsee entstand durch die Kiesgewinnung aus dem Altwasserarm des süd-östlich am Hochablass aufgestauten Lechs.

Einen direkten Zufluss besitzt der Kuhsee nicht, der indirekte Zufluss besteht aus dem Grundwasserstrom, der sich in Süd-Nord-Richtung erstreckt. Im Norden des Sees ist ein Wehr in die Ostseite des Hochablasses integriert, mit dem der Wasserspiegel um einen Meter abgesenkt werden kann.

Das heutige künstliche Seebecken ist rund 17 Hektar groß und 1–5 Meter tief. Es dient im Sommer als attraktives Badegewässer und wurde dazu u. a. mit Liegewiesen und Spielplätzen ausgestattet, wird aber auch ganzjährig als Naherholungsgebiet genutzt.


Info

  • Oberländer Str. 168
    86163 Augsburg

Öffnungszeiten

Hinweis: Keine konkreten Öffnugszeiten vorhanden, da der Badesee frei zugänlich ist.