Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Sehenswürdigkeiten

Augsburger Prachtbrunnen Nr 2 

Der Merkurbrunnen ist der kleinste der 3 Prachtbrunnen und befindet sich in der Prachtmeile, der Maximilianstraße auf Höhe der Kath. Kirche St. Moritz an der Einmündung der Bürgermeister-Fischer-Straße. Damals standen, was wenige wissen, noch Gebäude auf der Straße, sodass der Brunnen im Süden das, zwischen 1626 und 1633 abgerissene, Tanzhaus im Rücken hatte.

Ein wenig Hintergrundwissen, bevor ihr euch zum Merkurbrunnen aufmacht: 

1599 ließ die Stadt Augsburg ein Glanzstück auf dem damaligen „Brotmarkt“ (der heutigen Maximilianstraße) erstellen. Adriaen de Vries lieferte den Entwurf. Merkur, der römische Gott als Sinnbild der Händler und Reisenden, in elegant verschraubter Haltung scheint wegfliegen zu wollen, während Amor als kleiner nackter Junge noch dabei ist, den göttlichen Flügelschuh zu binden oder doch zu lösen? Man weiß es nicht so genau. Aber was man weiß ist, dass Merkur hier mit dem Schlangenstab (des Symbols für Glück und Frieden) als Beschützer fungiert und die Bedrohungen von Handel und Verkehr abwenden soll, die hier mit zwei Hundeköpfen, zwei Medusenhäuptern, zwei Löwenmasken und vier Adlerköpfen als Symbole der Gefahren dargestellt werden.