Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Polizeibericht Augsburg und Umgebung vom 20.12.2021

Augsburg Report

Verletzter gibt zunächst Rätsel auf

Göggingen – Am Samstag gegen 9.45 Uhr setzte ein 25-Jähriger in der Gögginger Straße einen Haltestellennotruf ab. Er gab dabei an, von einer Person verletzt worden zu sein. Vor Ort stellten die Beamten eine Kopfplatzwunde und massive Blutspuren beim 25-Jährigen fest. Er wurde anschließend durch einen Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Während der polizeilichen Abklärungen zum vermeintlichen Tathergang meldete ein nahe gelegenes Hotel zwei blutverschmierte Zimmer. Auf Grund der ersten Ermittlungen lag der Verdacht nahe, dass zwischen den Hotelzimmern und dem 25-Jährigen ein direkter Zusammenhang bestehen könnte. Da zumindest der Anfangsverdacht einer Straftat bestand, wurden die Zimmer von der Kripo in Augenschein genommen und der Bereich durch mehrere Einsatzkräfte abgesucht. Zwischenzeitlich meldeten sich die Anmieter der besagten Hotelzimmer und konnten darlegen, dass sich der 25-Jährige – offenbar im Rausch – selbst verletzt hatte. Die Kripo ermittelt aktuell die genauen Umstände des Vorfalls. Der Mann wurde stationär im Klinikum behandelt.

Einbrüche in Gaststätten

Göggingen – In der Nacht von vergangenem Mittwoch auf Donnerstag (15./16.12.2021) versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Gaststätte in der Pfarrer-Bogner-Straße einzubrechen. Dabei wurde unter anderem eine Zugangstüre beschädigt. Entwendet wurde nach jetzigem Stand nichts.


Lechhausen – Am Samstag gegen 02.00 Uhr wurde in eine Gaststätte in der Neuburger Straße eingebrochen. Dabei wurde Bargeld im unteren vierstelligen Bereich entwendet. Außerdem entstand Sachschaden von gut 200 Euro, weil sich der bzw. die Täter durch Gewalt Zutritt in die Gaststätte verschafft haben.

Die Kriminalpolizei Augsburg bittet unter Tel. 0821/323-3810 um Zeugenhinweise.

Ohne Fahrerlaubnis und jetzt ohne Führerschein unterwegs

Hammerschmiede – Heute gegen 02.45 Uhr führten Streifenbeamte eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 29-Jähriger durch. Der Mann war zu dieser Zeit mit einem Sprinter in der Ammannstraße unterwegs. Auch wenn er bei der Kontrolle einen Führerschein vorzeigen konnte, überprüften die Beamten den Mann genauer. Nicht ohne Grund, wie sich schnell herausstellte, denn dem 29-Jährigen wurde die Fahrerlaubnis bereits behördlich entzogen. Folglich wurde vor Ort auch sein Führerschein sichergestellt, den er trotz Fahrerlaubnisentzug offenbar behalten hatte. Ein Kollege des Mannes – mitsamt vorhandener Fahrerlaubnis - wurde verständigt und kümmerte sich um den Sprinter. Der 29-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. 

Sonnenschirm beschädigt

Innenstadt – Im Zeitraum von Samstag bis Montag (18.-20.12.2021) beschädigte ein Unbekannter den Sonnenschirm eines Cafes in der Lechhauser Straße. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0821/323-2110.

 

Regional Report

Motorhaube öffnet sich bei 120 km/h

BAB A8/ AS Adelsried/ FR München – Am vergangenen Mittwoch (15.12.2021) war ein Kleinbus auf der Autobahn A8 in Richtung München unterwegs. Auf Höhe Adelsried öffnete sich bei ca. 120 km/h unvermittelt die Motorhaube und schlug gegen die Frontscheibe des Kleinbusses. Der Fahrer hatte durch die beschädigte Frontscheibe keine Sicht mehr auf die Fahrbahn und musste das Fahrzeug auf der linken Spur anhalten. Die hinzugerufene Polizeistreife stoppte kurzzeitig den Verkehr in Richtung München, wodurch das Fahrzeug gefahrlos die Fahrbahn verlassen konnte. Im Anschluss wurde der Kleinbus durch einen Abschleppdienst abtransportiert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Mit falschen Gewinnversprechen betrogen

Stadtbergen – Wie erst jetzt bekannt wurde, riefen Betrüger bereits im Oktober dieses Jahres bei einer 79-Jährigen aus Stadtbergen an. Am Telefon wurde der Seniorin ein erheblicher Gewinn versprochen. Für die angeblichen Notarkosten und zur Begleichung der Steuer wurden immer wieder Vorauszahlungen durch die Täter gefordert. Diesem kam die 79-Jährige stetig nach und überwies mehrfach Geldbeträge auf ausländische Konten. Die Hausbank bemerkte die Kontobewegungen schließlich und wandte sich an die Frau. Hierbei flog der Schwindel auf. Die 79-Jährige erstatte nun Anzeige bei der Polizei, insgesamt wurde sie um gut 25.000 Euro betrogen. Die Kripo Augsburg ermittelt.

Schwerer Verkehrsunfall 

Schwabmünchen - Am gestrigen Sonntag (19.12.2021) ereignete sich um 17:50 Uhr ein folgenschwerer Unfall auf der Verbindungsstraße von Großaitingen nach Schwabmünchen. Ein 31-jähriger Autofahrer, der in Richtung Schwabmünchen unterwegs war, geriet auf der Höhe von Mittelstetten in einer leichten Rechtskurve aus bisher noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Dabei wurden der 31-jährige sowie seine 29-jährige Beifahrerin lebensgefährlich verletzt. Ob die beiden mittlerweile außer Lebensgefahr sind, lässt sich aktuell nicht bestätigen. Der Fahrer und die Beifahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs erlitten leichte, bzw. mittelschwere Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 28.000 Euro. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter eingeschaltet. Die Verbindungsstraße war über drei Stunden gesperrt. Zwanzig Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie vier BRK-Besatzungen mit Notarzt waren vor Ort.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte unter der Telefonnummer 08232/9606-0 bei der Polizei Schwabmünchen melden.

 

Quelle: Polizei Schwaben Nord