Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Wasser und Kanäle: Augsburg UNESCO-Welterbe

Als Stadt des UNESCO Welterbes im Bereich Wasser ist Augsburg einfach traumhaft. Jeder der eine Affinität zum Nass hat, ist hier genau richtig. Durch die gesamte Stadt ziehen sich Flüsse, Bäche, Wasserläufe und zusätzlich gibt es eine Menge an kaum zählbaren an Seen. 

Das Stadtbild Augsburgs bestimmen zwei Flüsse, die früher zu der wilden Sorte gehörten: Der Lech im Osten und die Wertach im Westen, die im Norden Augsburgs schlussendlich in den Lech mündet. Der Stadtbach ist mit einer der berühmtesten Kanäle in Augsburg. Er zählt zum Teil der historischen Wasserwirtschaft der Fuggerstadt und verläuft vom Augsburger Lechviertel in die Jakobervorstadt und bringt dann den Lech in den Norden der Altstadt hinaus. 

Der Kuhsee am Siebentischwald ist einer der beliebtesten Seen der Augsburger. Auch sehr schön gelegen ist der Autobahnsee, der mit seinen Enten und Schwänen und seinem ruhigen Gewässer für pure Erholung sorgen kann. Und wer bei Erholung hellhörig wird, der sollte einmal einen Spaziergang am Stempflesee machen. Zwar ist er kein Badesee aber ein wundervoller, idyllischer kleiner Entensee, der von den Augsburgern gerne besucht wird. 

Und Urlaubsfeeling ist in Augsburg auch zu finden: Der Stadtstrand Lechhausen, auch Flößerpark genannt ist ein tolles Highlight. Hier gibt es echten Sand, Sonnenliegen und natürlich jede Menge Wasser, denn der Lech verläuft direkt vor den Füßen. Im Sommer ist dieser Ort ein beliebter Treffpunkt zum Verweilen und den Urlaub zu Hause zu genießen. Dabei muss man nicht auf den Sand unter den Füßen verzichten. 

Der Hochablass ist quasi ein Insidertipp, den jeder Augsburger kennt. Die Stauwehr gehört ebenso zur historischen Wasserwirtschaft. Er wirkt überaus beeindruckend, denn das Wasser sieht an manchen Stellen tief, dunkelblau aus. 

Und für alle Brunnenfans hat die Fuggerstadt noch etwas Besonderes: die 3 Prachtbrunnen Augsburgs - Herkulesbrunnen, Augustusbrunnen und Merkurbrunnen. Sie gehören zum Augsburger Wassermanagement-Systems, sind jedoch keine Trinkbrunnen. Aber auch dafür hat der Augsburger eine Lösung: 20 extra gekennzeichnete Trinkbrunnen in Augsburg, denn das quellfrische und naturbelassene Wasser garantiert hohe Qualität und das sollte man sich schmecken lassen.